Höchster Hygienestandard für internationales Publikum auf der Weltausstellung in Osaka.
Das Expo-Gelände wird von einer kreisförmigen Struktur geprägt, die Meer und Himmel miteinander verbinden soll: dem „Grand Ring“, einer rund zwei Kilometer langen und 20 Meter hohen Holzkonstruktion des japanischen Architekten Sou Fujimoto, die als größte architektonische Holzstruktur der Welt gilt. Innerhalb und direkt angrenzend an diesen Ring sind die einzelnen Pavillons positioniert, um die Idee der „Einheit in Vielfalt“ zu symbolisieren. Diese beeindruckende Anlage soll den Besuchern ein inspirierendes Erlebnis bieten und die Zusammenarbeit zwischen den Nationen fördern.
Sauberkeit und Erfrischung an vielbesuchten Orten
Als Bronzesponsor und als eines der führenden japanischen Sanitärunternehmen mit internationalem Renommee leistet TOTO einen wichtigen Beitrag zur EXPO 2025 in Osaka. Produkte von TOTO sind an zahlreichen Orten auf dem Expo-Gelände vertreten: in der EXPO-Halle von Toyo Ito, im Japan-Pavillon und – sogar als Teil der Ausstellung – im Osaka Healthcare Pavillon. Darüber hinaus sind vier Erholungsbereiche, acht öffentliche Toiletten sowie die WC-Anlagen der U-Bahnstation Yumeshima mit WCs, Urinalen, WASHLETs, Waschtischen und Armaturen von TOTO ausgestattet. In den von unterschiedlichen, vorwiegend jungen Architekturbüros entworfenen Sanitärbereichen sorgt das Unternehmen auf diese Weise in hochfrequentierten Bereichen der EXPO für kleine Oasen der Erfrischung und Hygiene.
TOTO im Osaka Healthcare Pavillon
Unter dem Leitmotiv „Reborn“ bietet der Osaka Healthcare Pavillon einen geschützten Ort und Raum für Neubeginn und Erneuerung im Kontext der ganzheitlichen Gesundheit. An sieben Erlebnisstationen können Interessierte innovative Technologien und nachhaltige Konzepte für die Gesundheitsversorgung der Zukunft entdecken. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Ernährung, Körper und Geist sowie die Integration persönlicher Gesundheitsdaten, um individuelle Zukunftsszenarien durchspielen zu können.
In die Ausstellung integriert sind auch die barrierefreien Sanitärräume, deren Ausstattung von TOTO als offiziellem Partner des Pavillons bereitgestellt und konzeptioniert wurden. TOTO hat bei der Entwicklung dieser Sanitärräume mit 22 „Problemsuchern“ zusammengearbeitet, 22 Personen mit ganz unterschiedlichen Einschränkungen, die mit Ihren Erfahrungen bei der Nutzung von öffentlichen Toiletten als Berater fungiert und zur optimalen Gestaltung beigetragen haben.
Im TOTO Technical Center wurden Ausstattung und Raumaufteilung vorab praxisnah getestet und auf Basis maßstabsgetreuer Modelle optimiert. Das Ergebnis: eine Toilette der Zukunft, die nicht nur funktional, sondern auch sozial inklusiv ist – ein Ort, an dem sich jeder Mensch willkommen und respektiert fühlen kann.
Expo-Halle und Japan-Pavillon
Auch in der Expo-Halle und dem Japanischen Pavillon bereichert TOTO die Erlebnisarchitektur mit sanitärtechnischem Komfort auf höchstem Niveau. WCs, Urinale und modernste WASHLETs zeigen die gelungene Verbindung von innovativem Design und japanischer Sanitärkultur.