Sie sind hier: Startseite / Themen / Photovoltaik

Photovoltaik

Sonne im Nachgang

Im Neubau sind Solarthermie-Anlagen zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung Standard. Doch wie verhält es sich im Bestand, wenn der Kunde Solaranlagen nachrüsten möchte, die Zentralheizung aber noch nicht erneuern will?

PDF document icon SonneimNachgang.pdf — PDF document, 876 kB (897391 bytes)

Herausragende Solartechnik

Der leistungsstarke und robuste Zentralwechselrichter Proteus PV4700 für große Solarparks, das bleifreie Photovoltaik-Modul Alpha Pure und die neuartige Schindel-Matrix-Verschaltungsanlage für Solarzellen sind herausragende Produkte der Solarindustrie. Ihre Entwickler – Gamesa Electric, REC Solar und M10 Solar Equipment – sind die Gewinner des Intersolar Award 2022. Der Flagship Award der Solarindustrie wurde am 10. Mai 2022 verliehen, am Vorabend von The smarter E Europe. Europas größte energiewirtschaftliche Plattform mit ihren vier Fachmessen – Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe – fand vom 11. bis 13. Mai 2022 auf der Messe München statt.

PDF document icon HerausragendeSolartechnik.pdf — PDF document, 246 kB (252711 bytes)

Von der Arbeitsgemeinschaft zum Big Player

Was damals noch Liebhaberei und Pioniergeist war, ist heute Fokus der Erneuerbaren Stromerzeugung. Die Effizienz und damit bessere Wirtschaftlichkeit, die Nachhaltigkeit und Dezentralität der Energieerzeugung aus Photovoltaik lässt eine vielfältige Branche wachsen. Mit heute über 300 Mitgliedern blickt der Bundesverband Photovoltaic Austria (PV Austria) auf eine spannende Geschichte.

PDF document icon VonderArbeitsgemeinschaftzumBigPlayer.pdf — PDF document, 185 kB (189479 bytes)

Strom und Wärme aus der Außenwand

Eine neu entwickelte Erneuerbare Energien-Modulfassade ist in der Testphase. Die Idee: in Gebäuden in Skelettbauweise statt des Gebäudes die Räume einzeln heizen, kühlen und lüften. Die Umsetzung: Eine Photovoltaikeinheit liefert Strom für eine Kleinstwärmepumpe und ein dezentrales Lüftungsgerät. Das Ziel: mit den vorgefertigten TGA-Fassadenelementen die Energiewende vorantreiben.

PDF document icon StromundWaermeausderAussenwand.pdf — PDF document, 722 kB (739332 bytes)

mit biobasierten Uponor PEX Pipes Blue 



Termine
Energiesparmesse Wels 01.03.2023 - 05.03.2023 — Wels
ISH 13.03.2023 - 17.03.2023 — Messe Frankfurt
Intersolar 14.06.2023 - 16.06.2023 — Messe München
Kommende Termine…


Forum Wasshygiene

Eine Initiative zur Verbesserung der 
Trinkwasserinstallationen in Gebäuden


 

 

Partnerschaften

Partner
Pinguin-Systeme.at
Wir lassen Sie mit Ihrer EDV nicht im Regen stehen ...
Pinguin-Systeme.at
OpenSource Enterprise Partnerschaften die zählen ...
Pinguin-Systeme.at
Systemmanagement aus Österreich - Hosting in Wien
Pinguin-Systeme.at
OpenSource IT Solutions