Ab 1. Jänner 2026 werden alle bisherigen Alape-Serien unter dem Markendach von Laufen mit dem neuen Begriff
Vitreon Stahl geführt. Der Badhersteller erweitert sein Angebot damit um Premium-Produkte aus glasiertem Stahl und etabliert den Raum rund um den Waschtisch als flexibelsten Gestaltungsort im Bad.
Mit der Integration des Materials glasierter Stahl, bei Laufen Vitreon Stahl genannt, vollzieht das Unternehmen einen konsequenten Schritt in Richtung ganzheitliches Bad: Dieses wird als kompletter Lebensraum gedacht – in einer Designsprache und mit einem klaren System. Waschtische aus unterschiedlichen Materialien sowie weitere Badobjekte, Möbel, Armaturen, Spiegel, Beleuchtung, Accessoires und Installationssysteme fügen sich nahtlos zu einem erweiterbaren Gesamtsystem zusammen. Mit diesem Schritt unterstreicht Laufen seine Rolle als Premium-Brand. Die Partner profitieren von einer größeren Gestaltungsfreiheit und von einer Marke, die das gesamte Bad als System denkt
Vier Materialien, eine Designsprache – neue Dimensionen
Die Integration des Materials glasierter Stahl erweitert den gestalterischen Spielraum für Premium-Waschbereiche erheblich, denn Waschtische aus dem dünnwandigen Vitreon Stahl verfeinern die Raumwirkung und optimieren das Platzangebot. Künftig stehen Planer:innen und Gestalter:innen bei Laufen vier Premium-Werkstoffe für den Waschtisch zur Verfügung: ikonische Saphirkeramik, klassische Keramik, charakterstarker Vitreon Stahl und flexibel einsetzbarer Mineralguss. Die Materialität wird damit zur bewussten Gestaltungsdimension innerhalb eines kohärenten Laufen Systems.
Dadurch wird nicht nur das Sortiment erweitert, sondern auch der Beratungsspielraum für unterschiedlichste Projektanforderungen. Ob Hotel, Wohnungsbau oder hochwertiges Privatbad – Laufen bietet künftig immer die passende Lösung: komplett vor und hinter der Wand, aus einer Hand, in einer Designsprache und mit einem klaren Qualitätsversprechen.


