Sie sind hier: Startseite / Wenn sich Armaturenhersteller und Skirennfahrer im Roten Panda treffen

Wenn sich Armaturenhersteller und Skirennfahrer im Roten Panda treffen

Hansa und Zoo Schmiding feiern Jubiläum: Seit 15 Jahren ist der Armaturenhersteller Sponsor des Zoos in Krenglbach bei Wels (OÖ) und hilft Artenvielfalt, Natur sowie ein wichtiges Ausflugserlebnis für Familien zu erhalten. Das Motto: Wasser ist Leben.
Wenn sich Armaturenhersteller und Skirennfahrer im Roten Panda treffen

Felix Neureuther

 

Mit Felix Neureuther hat HANSA nicht nur während der Feierlichkeiten im Zoorestaurant „Zum Roten Panda“ einen prominenten Unterstützer an seiner Seite. Der ehemalige Skirennläufer klärt zukünftige Generationen unter anderem darüber auf, wie wichtig die Themen Fitness und Gesundheit heute sind.

Der Zoo Schmiding finanziert sich als privatgeführte, gemeinnützige Institution lediglich aus den Eintrittseinnahmen der Zoobesucher*innen sowie durch die Unterstützung seiner Partnerunternehmen. Zu diesen zählt auch Armaturenhersteller HANSA. Und das nunmehr seit 15 Jahren. Das Unternehmen hilft tatkräftig bei Erhalt und Weiterentwicklung der Institution, zu der ebenfalls der Aquazoo Schmiding gehört. Im Aquazoo sind zahlreiche, faszinierende Meeresbewohner, unter anderem Riffhaie, zu beobachten. Außerdem kann man im Aquazoo der Frage nach der Entstehung des Lebens nachgehen, die sich ja Großteils im Wasser abgespielt hat.

Wasser ist Leben

Als Armaturenhersteller ermöglicht HANSA den Menschen den Zugang zu reinem Trinkwasser, macht diesen komfortabler. Dabei legt das Unternehmen besonderen Wert auf die individuellen Belange der Menschen, rückt auch die Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit in den Fokus.

Gemeinsam mit Medizinern und Gesundheitsexperten hat HANSA etwa sein innovatives Duschsystem HANSAEMOTION Wellfit entwickelt und nutzt allein die Kraft des Wassers, um positiv auf den Körper einzuwirken. Das geschieht mittels individueller Kalt-Warm-Wasserreize, die auf Knopfdruck aktiviert werden können.

Diese Wasserbehandlung ist vor allem bei Sportlern, wie dem ehemaligen Slalom und Riesenslalom Rennfahrer Felix Neureuther, beliebt und bewährt, um den Körper zu regenerieren und zu stärken.

Auch im Zoo Schmiding wird einem bewusst: Der Grundstein allen Lebens ist Wasser. Im ersten Moment denkt man vielleicht lediglich an Wasservögel, wie die farbenprächtigen Flamingos oder die imposanten Pelikane. Doch auch die Savannenbewohner lieben das Wasser, wie die Schmidinger Nashörner, die sich genussvoll der Körperpflege in ihren Suhlen widmen oder die Sibirischen Tiger, die bei hohen Temperaturen gerne ein kühles Bad nehmen. Jedes Tier braucht Wasser, wie natürlich auch der Mensch.

Unsere Kinder für gesunde Ernährung begeistern

Neben dem Lebenselixier Wasser benötigen wir Menschen natürlich auch die nötige Energiezufuhr, damit wir fit bleiben. Und die sollte am besten gesund und nährstoffreich sein. Neureuther hat zu eben diesem Thema sein drittes Kinderbuch der „Ixi-Reihe“ geschrieben, das er im Zoo Schmiding präsentierte: Ixi, Mimi und das Zaubermüsli. Mit seinen ersten beiden Titeln hat Neureuther bereits die Bestsellerlisten gestürmt und die Kinderherzen erobert, nun holte er sich seine Frau Miriam als Co-Autorin ins Boot. Die gelernte Ernährungsberaterin liefert als Expertin auf diesem Gebiet einen wertvollen Beitrag, wie Eltern ihre Kinder für eine ausgewogene Ernährung begeistern können. Damit auch unsere zukünftige Generation gesund heranwächst. „Wer im Leben wie im Wettkampf erfolgreich sein will, muss sich gesund ernähren und genügend bewegen“, sagt Neureuther.

Nachhaltigkeit leben

Neben dem Gesundheitsaspekt hat sich HANSA auch ökologisches Denken und Handeln auf die Fahnen geschrieben. Das heißt, so viele Ressourcen wie möglich einzusparen – etwa anhand von berührungslos bedienbaren Armaturen, die besonders sparsam mit unserem kostbaren Wasser umgehen. Das heißt auch, die Menschen für ihre Umwelt zu sensibilisieren. „Für uns bei HANSA ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Megatrend, sondern vor allem ein zentraler Leitgedanke. Wir wollen mit offenen Augen durch die Welt gehen, bewusst leben und agieren. Aus diesem Grund ist die Unterstützung des Zoos Schmiding für uns auch eine Herzensangelegenheit“, so Bernhard Karlsberger, HANSA Country Manager Austria.

Zoodirektor DDr. Andreas Artmann freut sich über das langjährige Engagement und die enge Verbindung: „Derartig treue Kooperationen sind von größter Bedeutung, um den Zoo und Aquazoo Schmiding erhalten und weiterentwickeln zu können.

Im Namen unseres gesamten Zooteams möchte ich mich dafür bei der Firma HANSA und Herrn Karlsberger ganz herzlich bedanken.“

abgelegt unter:
Termine
e-nova 2019 21.11.2019 - 22.11.2019 — Fachhochschule Burgenland am Campus Pinkafeld
Frauenthal EXPO 2020 15.01.2020 - 17.01.2020 — Marx Halle, Wien
Energiesparmesse Wels 04.03.2020 - 08.03.2020 — Messegelände Wels
Intersolar Europe 17.06.2020 - 19.06.2020 — Messe München
Kommende Termine…


Forum Wasshygiene

Eine Initiative zur Verbesserung der 
Trinkwasserinstallationen in Gebäuden


 

Partnerschaften