Sie sind hier: Startseite / Themen / Chefsache

Chefsache

Unter Strom zum Kunden

In den Markt für Fahrzeuge mit Elektroantrieb ist Bewegung gekommen. Neben zahlreichen Pkws gibt es für das bald startende Modelljahr 2020 über ein Dutzend Modelle unter den leichten Nutzfahrzeugen, die nicht mehr über einen Verbrenner verfügen, sondern an dessen Stelle einen E-Motor eingebaut haben. So wird die Fahrt mit „Null Emissionen vor Ort“ möglich. Das kann auch trotz des unausgewogenen Preis-Leistungsverhältnisses für den Handwerksbetrieb interessant sein.

PDF document icon UnterStromzumKunden.pdf — PDF document, 853 kB (874311 bytes)

Schluss mit der Zeitverschwendung im Lager

Ordnung ist das halbe Leben, sagt ein Sprichwort. In Lagern von SHK-Handwerksbetrieben sieht die Realität manchmal anders aus. Hier muss regelmäßig ausgemistet werden – und nicht selten herrscht nach kürzester Zeit wieder ein Durcheinander. Dabei entsteht dauerhafte Ordnung gar nicht durch Aufräumen, sagt Geschäftsführer Christof Högemann. Seine Beratungsfirma aus Olpe (NRW) unterstützt Handwerksunternehmen bei der Lageroptimierung.

PDF document icon SchlussmitderZeitverschwendungimLager.pdf — PDF document, 683 kB (700125 bytes)

Bei Ausreden sollten die Alarmglocken läuten

Es ist der Albtraum eines jeden Unternehmens: Ein Handwerksbetrieb erhält einen Auftrag bei einem Bauprojekt – der Auftraggeber bezahlt seine Rechnung jedoch nicht. Mahnläufe bleiben erfolglos und am Ende geht der Auftraggeber in die Insolvenz.

PDF document icon BeiAusredensolltendieAlarmglockenlaeuten.pdf — PDF document, 613 kB (628681 bytes)

Einfach mehr Effizienz

Mit der richtigen Software können Handwerksbetriebe Zeit und Geld sparen. Zum Beispiel durch effizientere Abläufe im betriebswirtschaftlichen Bereich und mit der Einführung eines digitalen Projektmanagements.

PDF document icon EinfachmehrEffizienz.pdf — PDF document, 729 kB (746596 bytes)

Digitale Servicezentrale mit neuen Funktionen

Die Wohnung ist kalt, der Kunde drängt – und zur Ursachenbehebung wird jetzt schleunigst der Rat eines Experten benötigt. Mit der neuen Version der digitalen Servicezentrale Vitoguide ist deshalb nun der besonders schnelle Kontakt der Fachpartner zum Technischen Dienst (TD) von Viessmann möglich. Die innovative Lösung zum Online-Monitoring von Heizungsanlagen bietet damit dem Anlagenbetreiber noch mehr Sicherheit und ermöglicht dem Fachpartner aus dem Handwerk eine schnellere Bearbeitung von Servicefällen. Das Ergebnis: Zeit sowie Geld gespart und den Kunden glücklich gemacht.

PDF document icon DigitaleServicezentrale.pdf — PDF document, 326 kB (334265 bytes)

Termine
Frauenthal EXPO 2020 15.01.2020 - 17.01.2020 — Marx Halle, Wien
Energiesparmesse Wels 04.03.2020 - 08.03.2020 — Messegelände Wels
Intersolar Europe 17.06.2020 - 19.06.2020 — Messe München
Kommende Termine…


Forum Wasshygiene

Eine Initiative zur Verbesserung der 
Trinkwasserinstallationen in Gebäuden


 

Partnerschaften