Sie sind hier: Startseite / Medien / IKZ-HAUSTECHNIK

Haustechnik-News

Aktuelle News aus den Bereichen Sanitär und Haustechnik

Indoor-Air mit 2G-Regelung

Die Indoor-Air, Fachmesse für Lüftung und Luftqualität, findet vom 5. bis 7. Oktober 2021, unter 2G-Bedingungen (geimpft, genesen) in Frankfurt am Main statt. Dazu hat sich die Messe Frankfurt als Veranstalterin in Abstimmung mit der Industrie kurzfristig entschieden. Dadurch entfallen vor Ort wesentliche Corona bedingte Einschränkungen für alle Teilnehmenden der Indoor-Air, wie die Maskenpflicht, Abstandsregelungen und Kapazitätsbeschränkungen.

Indoor-Air mit 2G-Regelung - Mehr…

Höchster Komfort auf 2.400 Höhenmetern

Die von einer Lawine beschädigte Totalphütte in Vorarlberg wurde wieder aufgebaut. Die Sanitäranlagen konnten dank freundlicher Unterstützung der Elements Badausstellung in Schwarzach realisiert werden.

Höchster Komfort auf 2.400 Höhenmetern - Mehr…

Varta AG bleibt auf Wachstumskurs

Die Varta AG bleibt auf ihrem Wachstumskurs. Der Konzernumsatz stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 um 1,8 % auf 397,6 Mio. €. Das bereinigte EBITDA stieg um rund 10 % auf 112,3 Mio. €.

Varta AG bleibt auf Wachstumskurs - Mehr…

Warum es jetzt Sssssssssssteinbacher heißt

Am Erpfendorfer Hauptstandort des Dämmstoff-Spezialisten summen seit kurzem drei Bienenvölker mit gesamt ca. 180.000 Bienen. Die fleißigen Honigproduzenten dürfen sich über bestes Wohn- und Wohlfühlklima freuen: Denn die Stöcke wurden aus steinodur® Dämmplatten gefertigt.

Warum es jetzt Sssssssssssteinbacher heißt - Mehr…

herotec erweitert Webauftritt

Stetige Weiterentwicklung steht bei herotec ganz oben auf der Agenda. Das gilt nicht nur für die Produkte, sondern auch für die digitale Visitenkarte. Daher wurde jüngst die Webseite ergänzt. Beispielsweise wurde sie um die englische Sprache und um einen News-Feed erweitert. Ein weiteres Highlight: Der direkte Draht zum richtigen Ansprechpartner inkl. Bebilderung sowie die Einbettung der Historie des Unternehmens mit den zahlreichen Meilensteinen.

herotec erweitert Webauftritt - Mehr…

Grundfos Stiftung ist Sponsor des Films Into Dust

INTO DUST ist das neueste Projekt des Regisseurs und Oscar-Gewinners Orlando von Einsiedel und steht ab sofort auf Amazon Prime zum Streaming bereit. Dieser Spielfilm basiert auf einer beeindruckenden wahren Geschichte und will die Aufmerksamkeit auf den unermesslichen Wert von Wasser lenken und dabei diejenigen hervorheben, die sich unermüdlich und engagiert für die nötigen Lösungen stark machen. Das Doku-Drama erzählt die außergewöhnliche Geschichte von Perween Rahman, einer Frau, die sich mit aller Kraft für die sichere Versorgung der ärmsten Gemeinden Karachis mit sauberem Wasser einsetzt.

Grundfos Stiftung ist Sponsor des Films Into Dust - Mehr…

Hargassner Unternehmensgruppe integriert Rakoczy Stal Sp. z o.o

Hargassner hat am 6. August 2021 die Übernahme der Firma Rakoczy Stal mit Sitz in Polen, durch Hargassner, bekannt gegeben. Rakoczy Stal hat sich bisher mit der Produktion und der Auslieferung von Pelletsheizungen - hauptsächlich in den osteuropäischen Raum – beschäftigt. Sie wird zu 100% in die Hargassner Unternehmensgruppe integriert, in die bereits Anfang 2021 Hargassner Industry (vorm. Gilles) aufgenommen wurde.

Hargassner Unternehmensgruppe integriert Rakoczy Stal Sp. z o.o - Mehr…

Sehr gute Geschäftsentwicklung

Nach einem Umsatzanstieg im ersten Quartal 2021 von +22,4 % erreichte der Villeroy & Boch-Konzern im zweiten Quartal einen Umsatzanstieg von +43,0 %, wobei das Vorjahresquartal stark durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt war. Insgesamt konnte der Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2021 auf 449,6 Mio. € (inkl. Lizenzerlöse) gesteigert werden und liegt damit um 108,9 Mio. € bzw. 32,0 % über Vorjahr.

Sehr gute Geschäftsentwicklung - Mehr…

Energiepreise für Haushalte im Juni 12 % höher als vor einem Jahr

Die Energiepreise für österreichische Haushalte lagen im Juni um 12,3 % über dem Vorjahresniveau. Die Inflation nahm in diesem Zeitraum um 2,8 % zu. Die Energiepreise waren damit Preistreiber, besonders trifft dies auf Treibstoffe, aber auch auf Heizöl zu. Im Vergleich zum Vormonat Mai stieg der von der Österreichischen Energieagentur berechnete Energiepreisindex (EPI) um immerhin 0,9 %, die allgemeine Teuerung lag auch hier mit 0,5 % niedriger.

Energiepreise für Haushalte im Juni 12 % höher als vor einem Jahr - Mehr…

Windhager verstärkt Export-Mannschaft

Mit Patrick O’Connor (34) holt sich der Salzburger Heizungsspezialist einen erfahrenen Vertriebsprofi in sein Export-Team zurück.

Windhager verstärkt Export-Mannschaft - Mehr…

Lixil investiert

Lixil investiert knapp vier Millionen Euro in zwei neue PVD-Anlagen seines Kompetenzzentrums für Duschsysteme am Standort Lahr. Damit reagiert der Hersteller richtungsweisender Wassertechnologien und Gebäudeausstattung auf die steigende Nachfrage nach farbigen Brausen und Duschsystemen und baut seine Produktionskapazitäten maßgeblich aus.

Lixil investiert - Mehr…

Wie Frauenthal Bakterien den Kampf ansagt

Keime, Pilzsporen, Bakterien will keiner in seiner Klimaanlage. Der einfachste Weg diese ungebetenen Gäste wieder loszuwerden, ist die regelmäßige Wartung. Das gilt für private Anlagen gleich wie für gewerbliche, wo die Wartung sogar gesetzlich vorgeschrieben ist.

Wie Frauenthal Bakterien den Kampf ansagt - Mehr…

Austria Gütezeichen mit Bestnoten für Windhager

Der Salzburger Heizungsspezialist wurde kürzlich mit dem Quality Austria Qualitäts-Gütezeichen zertifiziert. Windhager beweist damit einmal mehr sein außerordentlich hohes Leistungs- und Qualitätsniveau in allen Unternehmensbereichen.

Austria Gütezeichen mit Bestnoten für Windhager - Mehr…

Vaillant Trainingsprogramm Juli – Dezember 2021

Die Regelungstechnik, die Wärmepumpe in der Sanierung, das Vaillant Systemhaus, spezielle Produktschulungen für das neue Gas-Brennwertgerät ecoTEC exclusive sowie die Klimatechnik werden im neuen umfangreichen Vaillant-Trainingsprogramm für das 2. Halbjahr 2021, zusätzlich zu den bewährten praxisorientierten Schulungen, angeboten.

Vaillant Trainingsprogramm Juli – Dezember 2021 - Mehr…

Kessel ist ab sofort klimaneutral

Entwässerungsspezialist reduziert kontinuierlich CO2-Emissionen

Kessel ist ab sofort klimaneutral - Mehr…

Grohe sucht die schönsten Badprojekte

Ab dem 19. Juli 2021 sind Installateure dazu eingeladen, ihre beeindruckendsten Badprojekte einzureichen. Vom kompletten Home-Spa Erlebnis bis hin zur perfekt geplanten Dusche im kleinen Bad – Hauptsache, es werden primär Grohe Produkte in den meisterlichen Projekten verbaut.

Grohe sucht die schönsten Badprojekte - Mehr…

Lixil spendet 250.000 Euro als Soforthilfe

Mit großer Bestürzung hat Lixil, zu dessen Portfolio auch die Marke Grohe gehört, die Unwetterkatastrophe in den Regionen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, den Niederlanden und Belgien gesehen, die verheerende Zerstörungen angerichtet und auch Menschenleben gekostet hat. Gemeinsam haben Vorstand und Mitarbeiter:innen entschieden, ein Hilfsprogramm aufzusetzen um dort zu unterstützen, wo Hilfe gerade jetzt dringend notwendig ist.

Lixil spendet 250.000 Euro als Soforthilfe - Mehr…

150 Jahre ÖAG – und jetzt wird gefeiert!

Mit Events in allen sieben Niederlassungen in Österreich möchte man das 150-jährige Bestehen der ÖAG gebührend feiern. Kunden und Industriepartner dürfen sich auf eine Zeitreise durch das letzte Jahrhundert freuen.

150 Jahre ÖAG – und jetzt wird gefeiert! - Mehr…

AustrianSkills 2021: Anmeldefrist bis Ende September verlängert

Die Anmeldefrist für AustrianSkills 2021, die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe, wurde von Ende Juni auf Ende September verlängert. „Die Resonanz ist zwar gut, in zahlreichen Bewerben sind aber noch Plätze frei. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Anmeldefrist zu verlängern“, sagt Martha Schultz, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

AustrianSkills 2021: Anmeldefrist bis Ende September verlängert - Mehr…

Gas-Großhandelspreise rund vier Mal so hoch wie vor einem Jahr

Im Vergleich zum Juli 2020 liegt der Österreichische Gaspreisindex um 274 % höher, gegenüber dem Vormonat Juni steigt er um 16 %.

Gas-Großhandelspreise rund vier Mal so hoch wie vor einem Jahr - Mehr…

Bosch bleibt auf Wachstumskurs

Nach dem Rekordjahr 2015 will Bosch auch in diesem Jahr seinen Wachstumskurs fortsetzen. Trotz nur verhaltener konjunktureller Aussichten und geopolitischer Unsicherheiten erwartet das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen für 2016 ein Umsatzwachstum zwischen drei und fünf Prozent.

Bosch bleibt auf Wachstumskurs - Mehr…

UPONO S-PRESS Plus

Indoor-Air 2021 05.10.2021 - 07.10.2021 — Messe Frankfurt
Intersolar Europe 06.10.2021 - 10.10.2021 — Messe München