Sie sind hier: Startseite / Medien / IKZ-ENERGY

ENERGY-News

Großes Interesse an Energie-Fachkonferenz e.nova

Maßnahmen gegen städtische Überhitzung oder fundiertes Wissen zu Wasserstofftechnologien – das Programm der e.nova 21/22 sprach höchstaktuelle Themen rund um Energie, Umwelt und Gebäude an. Die Fachtagung fand am 1. und 2. Juni in Pinkafeld mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern statt. Die Keynote kam vom burgenländischen Forschungskoordinator, Physiker und Kabarettisten Werner Gruber.

Großes Interesse an Energie-Fachkonferenz e.nova - Mehr…

Rekordpreise und explodierende Nachfrage

Der österreichische Pelletpreis liegt mit Ende Mai mit über 53 Prozent Steigerung auf Rekordniveau. Die wesentlichen Gründe dafür sind: gestiegene Produktionskosten, eine steigende Nachfrage nach Pelletsheizungen, der vermehrte Einsatz von Pellets in Kraftwerken sowie der Ausfall der Pelletlieferungen aus Russland, Belarus und der Ukraine nach Europa. Um die Pellet-Versorgung langfristig sicherzustellen, errichtet die österreichische Pelletbranche elf neue Pelletierwerke. Zudem fordert die Pelletbranche eine Bevorratungspflicht, die zügige Beschlussfassung des Erneuerbare Wärme Gesetzes und einen Aktionsplan zur Mobilisierung von Durchforstungsrückständen.

Rekordpreise und explodierende Nachfrage - Mehr…

Keine Energiewende ohne Stromnetzwende

PV Austria beklagt unzulängliches Stromnetz und zeigt Lösungswege zum effizienten Netzausbau

Keine Energiewende ohne Stromnetzwende - Mehr…

Mobilität: Keine einseitige Ausrichtung auf E-Autos

Interessengemeinschaft fordert bezahlbare Mobilität durch Energiemix mit synthetischen Kraftstoffen.

Mobilität: Keine einseitige Ausrichtung auf E-Autos - Mehr…

Volle Auslastung der Photovoltaik-Branche

Mitgliederbefragung des Bundesverband Photovoltaic Austria offenbart aktuelle Stimmung und Herausforderungen im Ausbau der Sonnenstromgewinnung.

Volle Auslastung der Photovoltaik-Branche - Mehr…

Frischer Wind für grünen Strom

Frischer Wind für grünen Strom

Generationswechsel bei Experten für ganzheitliches EE-Management: Neue Geschäftsführung des Branchenführers der Vermarktung von reiner Wind- und Sonnenenergie und paradigmatischer Wandel in der Energiewirtschaft.

Frischer Wind für grünen Strom - Mehr…

Die Zeit zu handeln ist jetzt!

EEÖ fordert, die Abhängigkeit von Gasimporten aus Russland zu beenden

Die Zeit zu handeln ist jetzt! - Mehr…

Heizen mit Holz: Nachhaltig und klimafreundlich

Heizen mit Holz: Nachhaltig und klimafreundlich

Strenge Nachhaltigkeits- und Klimaschutzvorgaben machen Holzheizungen, wie die von HDG, zu einer umweltbewussten Wärmequelle.

Heizen mit Holz: Nachhaltig und klimafreundlich - Mehr…

Dritter Innovationsaward für herausragendste Integrationen von Photovoltaik verliehen

Die Gewinner des dritten österreichischen Innovationsawards für integrierte Photovoltaik stehen fest. Die diesjährige Expertenjury wählte drei Gewinner-Projekte und einen Anerkennungspreis aus insgesamt 28 Einreichungen. Durch die erstmals erweiterten Teilnahmevoraussetzungen erstreckte sich der Fokus diesmal auf die Integration der Photovoltaik in unterschiedlichen Sektoren, wie Bauwerke, den Verkehrs- oder den Landwirtschaftsbereich. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Sieger-Projekten wider.

Dritter Innovationsaward für herausragendste Integrationen von Photovoltaik verliehen - Mehr…

Weltweit erste Gigafactory fü reine Feststoffakkus in der Schweiz gegründet

Der Feststoffakku der Swiss Clean Battery AG ist extrem langlebig, unbrennbar und mindestens 50 % besser in der Umweltbilanz als herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus.

Weltweit erste Gigafactory fü reine Feststoffakkus in der Schweiz gegründet - Mehr…

Aufatmen für Erneuerbaren Stromausbau

EEÖ begrüßt Präsentation der Verordnung für Investitionszuschüsse

Aufatmen für Erneuerbaren Stromausbau - Mehr…

Raus aus dem Schatten – PV-Förderung startet

Fast sah es so aus, als würde die Energiewende und die Forcierung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien in Österreich auf dem Trockenen sitzen. Die letzte verbliebene Förderung war bereits fast ausgeschöpft, größere Projekte standen still – doch nun: Erleichterung durch die stark verzögerte, aber endlich erfolgte Kundmachung von Klimaschutz- und Energieministerin Gewessler, das Finanzierungs- und Regelwerk für die Investitionsförderung des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) zu erlassen.

Raus aus dem Schatten – PV-Förderung startet - Mehr…

Die Lösung des Energiedilemmas

Ob beim Tanken oder Heizen, die aktuelle Lage zeigt deutlich, der Krieg in der Ukraine wirkt sich auch bei uns auf die Energieversorgung aus. Die steigenden Energie- und Spritkosten sind schon jetzt für viele existenzbedrohend. Doch wie kann in der aktuellen Krise das europäische Energiedilemma aus hoher Energieimportabhängigkeit aus Russland einerseits und ambitionierten Klimazielen andererseits überwunden werden? Welche Rolle nehmen dabei Wasserstoff und erneuerbare Kraftstoffe ein?

Die Lösung des Energiedilemmas - Mehr…

Solar Frontier bricht Effizienzrekord für CZTS-Solarzellen

Solar Frontier gab heute einen neuen Weltrekord von 12,6 Prozent bei der Konversionseffizienz von CZTS-Solarzellen (0,42 cm²) bekannt. Dieser neue Höchstwert wurde in Zusammenarbeit mit IBM und Tokyo Ohka Kogyo (TOK) erzielt und von der Newport Corporation unabhängig bestätigt.

Solar Frontier bricht Effizienzrekord für CZTS-Solarzellen - Mehr…

UPONOR ThermaTop M 



Termine
Frauenthal EXPO 14.09.2022 - 16.09.2022 — Messe Wien
Chillventa 2022 11.10.2022 - 13.10.2022 — Messe Nürnberg
interbad 2022 25.10.2022 - 28.10.2022 — Messe Stuttgart
Kommende Termine…


Forum Wasshygiene

Eine Initiative zur Verbesserung der 
Trinkwasserinstallationen in Gebäuden


 

 

Partnerschaften

Partner
Pinguin-Systeme.at
Wir lassen Sie mit Ihrer EDV nicht im Regen stehen ...
Pinguin-Systeme.at
OpenSource Enterprise Partnerschaften die zählen ...
Pinguin-Systeme.at
Systemmanagement aus Österreich - Hosting in Wien
Pinguin-Systeme.at
OpenSource IT Solutions