Sie sind hier: Startseite / Hörburger Energietechnik übernimmt Dobler Installationstechnik aus Rankweil

Hörburger Energietechnik übernimmt Dobler Installationstechnik aus Rankweil

Hörburger Energietechnik erweitert mit der Übernahme der Dobler Installationstechnik seine Kapazitäten und Kompetenzen im Bereich Wohnbau und energetische Sanierungen. Inhaber Christian Dobler regelt damit seine Nachfolge und sichert den Fortbestand für MitarbeiterInnen und KundInnen. Er wird den Prozess bis zu seiner Pensionierung 2023 begleiten.
Hörburger Energietechnik übernimmt Dobler Installationstechnik aus Rankweil

Inhaber Christian Dobler (links) und Hörburger-Geschäftsführer Bertram Hörburger (rechts) regeln damit die Nachfolge des Unternehmens. Bild: Lisa Mathis


Dobler Installationstechnik wurde 1956 als Fachbetrieb für Heizungs- und Sanitäranlagen in Rankweil gegründet und wird seit 1991 von Christian Dobler in zweiter Generation geführt. Das auf erneuerbare Energien spezialisierte Unternehmen hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Solar-Anlagen, Wärmepumpen sowie Holz- und Pelletsheizungen im ganzen Land realisiert. Derzeit beschäftigt Dobler Installationstechnik 14 MitarbeiterInnen, darunter drei Lehrlinge.

Mit der Übernahme durch Hörburger Energietechnik regelt Inhaber Christian Dobler nun die Nachfolge. Der Familienbetrieb mit Sitz in Altach und Standort in Rankweil zählt mit rund 85 MitarbeiterInnen zu Vorarlbergs führenden Anbietern für hochwertige Gebäudetechnik. Die beiden Unternehmen gaben die Übernahme am 11. Oktober vor versammeltem Personal bekannt.

Optimale Nachfolgeregelung

Diese Lösung ist eine Win-Win-Win-Situation. Sie sichert langfristig Arbeitsplätze, bietet neue technologische Möglichkeiten und garantiert die hochwertige Betreuung unserer Kunden“, ist Christian Dobler überzeugt. Das Personal wird zur Gänze übernommen und ab Anfang 2023 zu Hörburger nach Altach übersiedeln. Die AnsprechpartnerInnen für die bestehenden Kunden bleiben gleich. Christian Dobler wird den Prozess bis zu seiner Pensionierung Ende Mai 2023 begleiten. „Wir nehmen uns Zeit für einen sorgfältigen Übergang“, fügt er hinzu.

Hörburger setzt mit der Übernahme den Ausbau der Bereiche Wohnbau und energetische Sanierungen fort. Wir freuen uns über rasche professionelle Verstärkung auf dem Weg in die Energiezukunft. Mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise ist das Team von Dobler Installationstechnik die perfekte Ergänzung für unser wachsendes Privatkundengeschäft“, betont Geschäftsführer Bertram Hörburger.

Der Umzug von Rankweil nach Altach ist für das Personal von Dobler Installationstechnik nur temporär. Langfristig wird Hörburger Energietechnik an den neuen Standort im Betriebsgebiet Römergrund in Rankweil übersiedeln. Dort bietet das 12.500 Quadratmeter große Grundstück noch ausreichend Platz für künftige Expansionsschritte. Die Eintragung ins Firmenbuch soll noch in diesem Jahr erfolgen. Der Nachfolgeprozess wurde von Unternehmensberater Dr. Herbert Loos von Loos & Partner professionell begleitet. Über die Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart.

abgelegt unter:

mit biobasierten Uponor PEX Pipes Blue 



Termine
Energiesparmesse Wels 01.03.2023 - 05.03.2023 — Wels
ISH 13.03.2023 - 17.03.2023 — Messe Frankfurt
Intersolar 14.06.2023 - 16.06.2023 — Messe München
Kommende Termine…


Forum Wasshygiene

Eine Initiative zur Verbesserung der 
Trinkwasserinstallationen in Gebäuden


 

 

Partnerschaften

Partner
Pinguin-Systeme.at
Wir lassen Sie mit Ihrer EDV nicht im Regen stehen ...
Pinguin-Systeme.at
OpenSource Enterprise Partnerschaften die zählen ...
Pinguin-Systeme.at
Systemmanagement aus Österreich - Hosting in Wien
Pinguin-Systeme.at
OpenSource IT Solutions