Sie sind hier: Startseite / Hauser-Kältetechniker Marco Hörschläger gewinnt bei EuroSkills 2021

Hauser-Kältetechniker Marco Hörschläger gewinnt bei EuroSkills 2021

Die Berufseuropameisterschaften EuroSkills 2021 in Graz gehen mit einem beachtlichen Erfolg für Hauser zu Ende: Marco Hörschläger aus Haslach gewinnt in der Kategorie Kälte- und Klimatechnik und erzielt damit das bisher beste Ergebnis für Hauser bei einem internationalen Berufswettbewerb.
Hauser-Kältetechniker Marco Hörschläger gewinnt bei EuroSkills 2021

EuroSkills Kältetechnik-Sieger Marco Hörschläger trainierte intensiv für den Bewerb.

 

Angefeuert wurde der 24-Jährige von seinem „Fanclub“ mit 62 Arbeitskollegen. In den mehrtägigen Wettbewerben traten rund 400 Fachkräfte in 45 unterschiedlichen Berufen an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Insgesamt 33 Medaillen gingen dabei an das 54-köpfige Team Österreich. „Wir sind sehr stolz auf unser Nachwuchstalent Marco Hörschläger, der sich besonders gewissenhaft auf die Berufsmeisterschaften vorbereitet hat“, sagt Rupert Danninger, Leiter der Lehrlingsausbildung bei Hauser. 

Marco Hörschläger entschied sich nach der HTL Neufelden für den Beruf Kälteanlagetechniker und begann eine Lehre bei Hauser in St. Martin. Inzwischen hat er seine Lehre erfolgreich abgeschlossen und arbeitet am Firmensitz in Linz. Um sich optimal auf die EuroSkills in Graz vorbereiten zu können, trainierte Hörschläger intensiv für die Berufsmeisterschaften. „In der Vorbereitung hat mich Hauser mit Geräten und Materialien großzügig unterstützt, dafür bin ich besonders dankbar“, so das siegreiche Talent. „Die Meisterschaft ist in verschiedene Module mit strengen Zeitvorgaben unterteilt. Im Kältetechnik-Bewerb entscheiden Genauigkeit, Funktionalität, Sicherheit, Schnelligkeit, aber auch allgemeine elektrische, mechanische und kältetechnische Kriterien. Zusätzlich gibt es auch eine Fehlersuche, bei der die Teilnehmer gefordert sind, Mängel zu finden“, erklärt Danninger.

abgelegt unter:

UPONOR Trinkwasser 



Termine
Frauenthal EXPO 02.02.2022 - 04.02.2022 — Messe Wien
Light + Building Digital Extension 13.03.2022 - 18.03.2022
WEBUILD Energiesparmesse Wels 06.04.2022 - 10.04.2022 — Messe Wels
Intersolar Europe 11.05.2022 - 13.05.2022 — Messe München
e·nova 01.06.2022 - 02.06.2022 — Campus Pinkafeld
Kommende Termine…


Forum Wasshygiene

Eine Initiative zur Verbesserung der 
Trinkwasserinstallationen in Gebäuden


 

 

Partnerschaften

Partner
Pinguin-Systeme.at
Wir lassen Sie mit Ihrer EDV nicht im Regen stehen ...
Pinguin-Systeme.at
OpenSource Enterprise Partnerschaften die zählen ...
Pinguin-Systeme.at
Systemmanagement aus Österreich - Hosting in Wien
Pinguin-Systeme.at
OpenSource IT Solutions